Zugänglichkeit im Bildungswesen – wir arbeiten mit

Blinde und sehbehinderte Arbeitnehmende sind auf einen gleichberechtigten Zugang zu beruflicher Weiterbildung angewiesen. Gemäss einer umfangreichen Studie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und der Fachhochschule Westschweiz (HES-SO) mangelt es daran schwer: Menschen mit Sehbehinderung verbrauchen ihre zeitlichen und finanziellen Ressourcen oft für behindertenspezifische Weiterbildungen. So bleibt zu wenig Raum für fachliche Weiterbildungen – und der Zugang zu einer besseren Positionierung auf dem Arbeitsmarkt bleibt versperrt.

Was hilft dabei, Hindernisse abzubauen?

Unter der Schirmherrschaft der Stiftung Asile des Aveugles in Lausanne fand deshalb am 16. November 2023 ein Symposium zur Zugänglichkeit im Bildungswesen statt. Ziel des Anlasses war es, Verantwortliche von Bildungseinrichtungen für die rechtlichen, sozialen und technischen Herausforderungen zu sensibilisieren, denen blinde und sehbehinderte Menschen in der Aus- und Weiterbildung begegnen.

Auch der SBV war vor Ort. Zusammen mit Travail.Suisse Formation (TSF) haben wir, im Plenum und an einem gemeinsamen Stand, unser Projekt «Menschen mit Sehbehinderung und Blindheit und ihr Zugang zur Weiterbildung» vorgestellt. Eine Kriterienliste in Form einer Broschüre dient Bildungsinstitutionen als Leitfaden auf dem Weg zu inklusiven Angeboten. Für die Umsetzung der Kriterienliste beinhaltet das Projekt konkrete Schulungsangebote für das Personal von Weiterbildungsinstituten: Was hilft dabei, Hindernisse abzubauen? Welche Schulungskonzepte gibt es für inklusive Kursangebote?

Die Broschüre sowie viele weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Seite von Travail.Suisse Formation (in den Links)

 

Bildquelle: SBV / Simon Bart