Tandemselbstverlad in Fernverkehrszügen: Umsetzung 2022

Ab 2022 ist das kostenlose aber reservationspflichtige Angebot für Tandems von blinden Kund:innen auf verschiedenen Fernverkehrsstrecken verfügbar.

Die SBB bieten folgende Linien an.

  1. Linie IC 8: Romanshorn – Zürich – Bern – Brig (Integral mit den IC 2000 und IC 2020)
  2. Alle IC Verbindungen die mit den IC 2000 und IC 2020 Steuerwagen geführt werden (im Veloabteil oder Familienwagen)
  3. Alle IR Verbindungen die mit den IC 2000 und IC 2020 Steuerwagen geführt werden (im Veloabteil oder Familienwagen) und Verbindungen mit dem IR Dosto (FV Dosto 511 im Veloabteil)

Aufgrund eines stark wechselnden Rollmaterialeinsatzes ist es jedoch schwierig, die tatsächliche Verfügbarkeit der einzelnen Züge vorauszusehen. Im Zweifelsfall lohnt sich schon vorgängig eine Anfrage beim SBB Call Center Handicap, 0800 007 102, erreichbar von 06h00 bis 22h30.

Auf dem Netz der Schweizerischen Südostbahn, SOB, können Tandems auf folgenden Strecken verladen werden.

  1. VAE St.Gallen – Luzern (Traverso)
  2. IR 26 Basel – Gotthard Bergstrecke – Locarno (Traverso)
  3. IR 46 Zürich – Gotthard Bergstreck – Locarno (Traverso)
  4. IR  13 Zürich – Chur (Traverso)
  5. IR  35 Zürich – Bern (Traverso)

Die Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn, BLS, kennt auf folgenden Strecken ein entsprechendes Angebot.

  1. IR 17 Bern – Olten (MUTZ)
  2. IR 65 Bern – Biel MUTZ)
  3. IR 66 Bern – Neuchâtel – La Chaux de Fonds (MIKA)

Für alle anderen RE-Züge, R-Züge und S-Bahnen gelten die allgemeinen Veloselbstverlad-Konditionen.

Aktuell gilt folgendes Prozedere für die Reservation von Tandems blinder Kund:innen.

  1. Die Kund:innen suchen sich anhand des zuvor genannten Angebotes eine Strecke aus.
  2. Die Kund:innen geben den Reisewunsch (Strecke, Zug und Datum) dem Call Center Handicap bekannt, 0800 007 102, erreichbar von 06h00 bis 22h30.
  3. Das Call Center Handicap prüft ob auf dieser Verbindung das benötigte Rollmaterial vorhanden ist.
  4. Wenn das Rollmaterial stimmt und noch keine Anmeldung für diesen Zug vorhanden ist, erteilt das Call Center Handicap den Auftrag und disponiert diesen mit dem Verweis «Tandem».

Die Kund:innen sind selbst für den Einlad verantwortlich, es kann keine Hilfestellung reserviert werden. Die Kundenbegleitungen sehen die Berechtigung für blinde Kund:innen im System und halten soweit möglich die Plätze für den geplanten Einsteigeort frei. Unregelmässigkeiten, Umdisponierungen, Änderungen des Reisewunsches und so weiter müssen dem Call Center Handicap jeweils gemeldet werden.