Erfolgreiche Wahlen

Der SBV freut sich über die Wahlergebnisse, die in vielerlei Hinsicht erfolgreich waren. Zum einen freut es uns allgemein, dass Menschen mit Behinderung im Bundeshaus besser vertreten sind als vor den Wahlen: Neben Christian Lohr (Mitte / TG) und Philipp Kutter (Mitte / ZH), beide bisher, politisiert nun auch Islam Alijaj (SP / ZH) in Bundesbern mit. Somit sind in der kommenden Legislatur neu drei Menschen mit Behinderung im schweizerischen Parlament aktiv.

Zudem wurden mehrere Politiker:innen, mit denen wir in unterschiedlichen Projekten zusammenarbeiten, von der Schweizer Stimmbevölkerung gewählt. Speziell hervorheben möchten wir hier zum einen unsere Unterstützenden bei der E-Voting-Kundgebung: Brigitte Crottaz (SP / VD, bisher), Jean Tschopp (SP / VD, neu) und Raphaël Mahaim (Grüne / VD, bisher) haben bei unserer Kundgebung in Lausanne gesprochen und wurden in den Nationalrat gewählt. Zum anderen die Politiker:innen, die bei unserer Kampagne «Digitale Barrierefreiheit. Jetzt.» mitwirken: Delphine Klopfenstein Broggini (Grüne / GE, bisher), Gerhard Andrey (Grüne / FR, bisher), Franziska Roth (SP / SO, bisher) und Gabriela Suter (SP / AG, bisher) werden sich im Nationalrat weiterhin für diese Anliegen einsetzen. Für den Ständerat geht neben der bereits erwähnten Franziska Roth zudem Marianne Maret (Mitte / VS, bisher) mit einem klaren Vorsprung in den zweiten Wahlgang. Der SBV drückt beiden die Daumen.

SBV-Mitglieder Cyril Mizrahi und Marianne Plüss erzielten gute Resultate

Zu guter Letzt freuen wir uns über die guten Wahlresultate unserer Mitglieder, die für den Nationalrat kandidiert haben. Hervorheben möchten wir dabei das gute Abschneiden von Cyril Mizrahi (SP / GE) und Marianne Plüss (GLP / BE). Cyril Mizrahi, der auf der Hauptliste angetreten ist, wurde zwar von zwei Parteischwergewichten überholt, schaffte es aber auf den starken dritten Ersatzplatz - ein guter Ausgang für die nächsten Wahlen in vier Jahren, bei denen er nochmals antreten will. Marianne Plüss, die auf Listenplatz 4 startete, erzielte ihrerseits mit grossem Vorsprung das beste Resultat ihrer Liste.

Dies motiviert uns und zeigt, dass ein entsprechendes Engagement der Personen mit guten Resultaten belohnt wird. Der SBV wird auch in Zukunft potenzielle Kandidat:innen unterstützen und hofft, dass diese bei den nächsten Wahlen vermehrt gute Plätze auf den Hauptlisten erhalten. Denn nur so gibt es eine reelle Chance, dass in Zukunft auch Menschen mit einer Sehbehinderung in Bundesbern politisieren werden.

Details zu den Wahlergebnissen der SBV-Mitglieder

  • Cyril Mizrahi, SP/GE: Platz 6 auf Hauptliste, dritter Ersatzplatz
  • Marianne Plüss, GLP Kreative/BE: Platz 1, kein Sitz für diese Liste
  • Stefan Huber, Grüne, Gesundheit und Soziales/BL: Platz 6, kein Sitz für diese Liste
  • Verena Kuonen-Kohler, Les Libres/VD: Platz 4, kein Sitz für diese Liste
  • Sébastien Piguet, Parti Pirates/VD: Platz 2, kein Sitz für diese Liste
  • Urs Lüscher, EVP/ZH: Platz 25, ein Sitz für diese Liste

 

Bildquelle: zVg, SBV-FSA / Rafael Bornatico