Sicher unterwegs und gut informiert – innovatives Digitalprojekt auf Zürcher Friedhof

Friedhöfe dienen nicht nur der Bestattung, sondern sind für viele Menschen auch Parklandschaften zum Rückzug. Zudem sind sie ein Ort, an dem historischen Persönlichkeiten gedacht wird. Ein prämiertes Innovations-Projekt des SBV hat nun erreicht, dass sich hier auch blinde und sehbehinderte Menschen unabhängig orientieren können.

 

Die Art und Weise, wie Friedhöfe genutzt werden, ändert sich stetig. So gewinnen sie heute als Parkanlagen immer mehr an Bedeutung. Gleichzeitig sind es Orte, an denen historischen Persönlichkeiten gedacht wird. Und sie bleiben der Platz, wo täglich Bestattungen und Gedenken stattfinden. Alle diese vielfältigen Funktionen wurden nun in einem innovativen Pilotprojekt den blinden und sehbehinderten Menschen zugänglich gemacht.

Es ist ein Digitalprojekt, das weit über den Pilotversuch hinaus strahlen soll. Darin sind sich alle Beteiligten von Grün Stadt Zürich, dem Büro für die neue Friedhofssignaletik (m-d-buero) und dem Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband (SBV) einig. Denn was am kommenden Freitag, 8. Dezember, in Zürich mit einem grossen Anlass eingeweiht wird, soll die Orientierung von Menschen mit einer Sehbehinderung im öffentlichen Raum grundlegend verändern: Ist der Versuch erfolgreich, soll der ganze Friedhof mit der neuartigen Technologie ausgerüstet werden – und auch die Anwendung auf den weiteren Friedhöfen oder Parkanlagen der Stadt Zürich erscheint möglich.

 

Einführung am Freitag, 8. Dezember, mit Testmöglichkeiten

Der informative Rundgang besteht aus zwei Routen mit acht Stationen. Wie das Zusammenspiel von analogen Stelen und digitaler Orientierung funktioniert, zeigen und testen die Projektverantwortlichen am Freitag, 8. Dezember ab 13.45 Uhr zusammen mit mehreren Betroffenen auf dem Friedhof Sihlfeld in Zürich.

Programm

  • Treffpunkt: Eingang D, Albisriederstrasse (Haltestelle Altes Krematorium)
  • 13.45 Uhr: Vorstellung des Pilotprojekts durch die Projektverantwortlichen
  • 14:15 Uhr: Offizielle Einführung und Testmöglichkeiten
  • 15:00 Uhr: Apero und Erfahrungsaustausch

Kontakt

Luciano Butera, Leiter Technologie & Innovation
Tel: +41 31 390 88 63
luciano.butera@sbv-fsa.ch

 

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung und unter den Links.

 

Bildquelle: SBV-FSA / Rafael Bornatico