Wie und wie laut soll ein Türfindesignal am Zug klingen?

Vergangene Woche kritisierten wir, dass bei den neuen Berner Trams das Türfindesignal teilweise fehlt. Solche Signale sind nicht nur auf der lokalen, sondern auch auf der internationalen Bühne Thema. Denn: Die Türfindesignale an den Zügen sollen in Europa allmählich vereinheitlicht werden.

Das mag zunächst simpler klingen, als es ist. Tatsächlich stellen sich viele Fragen, beispielsweise: Wie laut muss das Türfindesignal eines Zugs sein? Ist ein eintöniges oder mehrtöniges Signal geeigneter? Mit welchen Geräuschen kann im kleinen Lautsprecher beim Türöffner die notwendige Lautstärke erzielt werden? Und wie wird die Geräuschbelästigung für die anderen möglichst gering gehalten?

Am Bahnhof Leipzig wurde dies unter Mithilfe des SBV getestet. An einem eigens dafür abgesperrten Gleis konnten neun Personen mit Sehbehinderung aus Deutschland und der Schweiz unterschiedliche Türfindesignale unter verschiedenen realen Bedingungen ausprobieren. Auch das Schweizer Bundesamt für Verkehr BAV war an den Tests beteiligt.

Der MDR war vor Ort und führte mehrere Interviews, unter anderem auch mit unserem SBV-Interessenvertreter Olivier Maridor - mehr dazu erfahren Sie im Video zum Beitrag.

Ausschnitt aus einem Fernsehinterview: Ein Reporter interviewt einen SBV-Mitarbeiter an den Gleisen eines grossen Bahnhofshalle. Im Hintergrund steht ein deutscher ICE-Zug.