Sport mit Sehbeeinträchtigung ist möglich!

Lässt die Sehkraft nach, geben viele Menschen ihren geliebten Sport auf. In der Überzeugung, dass es «nie wieder so sein wird wie früher», verzichten sie auf Erlebnisse wie Skifahren, Wandern, Laufen, Schiessen, Fussball, Klettern, Segeln usw. In der aktuellen Ausgabe kommen eine Vielzahl von sportbegeisterten Menschen mit einer Seheinschränkung zu Wort. Eine von ihnen ist die Golferin Doris Stalder: «Es ist wie ein Tanz. Du spürst es in deinem Körper, du hörst den Klang des Balls, den du geschlagen hast, und du weisst, ob du gut gespielt hast.»

Der SBV möchte Menschen mit einer Sehbehinderung ermutigen, Sport zu treiben. Aus diesem Grund lädt er am 16. April zu einem Sporttag in Zollikofen. Teilnehmende können verschiedene Sportarten entdecken und erleben und sich austauschen.

 Wanderer vor dem Matterhorn

Legende: Nahezu alle Sportarten sind für blinde und sehbehinderte Menschen zugänglich.

Foto: Hervé Richoz.

Das SBV-Magazin ist als Download im Word- und PDF-Format in Deutsch und Französisch erhältlich. Mit der kostenlosen App "E-Kiosk" (iOS und Android) ist unser Magazin im Audioformat und mit einer Zoomfunktion zugänglich.