Selbstvertrauen verankern

Mitgliedermagazin «der Weg»: die Dezember-Ausgabe zum Thema «Bewegung und Körperbewusstsein»

Ein massiver Sehverlust bleibt nicht ohne Auswirkungen auf den Alltag der Betroffenen und beeinträchtigt insbesondere ihre Autonomie und Sicherheit. Nicht zu unterschätzende Konsequenz ist überdies eine oftmals drastisch veränderte Körper-Wahrnehmung. Davon zeugt die schicksalshafte Grenzerfahrung von Suzanne Auer: Nach einer Hirnblutung ist sie vorübergehend erblindet. Das Schwerpunkt-Thema dieser Ausgabe beleuchtet zudem die Relevanz von Blickkontakten in der nonverbalen Kommunikation und daran geknüpfte Irritationen bei Begegnungen mit blinden und sehbehinderten Menschen ebenso wie bedeutsam es ist, ein das Selbstvertrauen stärkendes Bewusstsein für den Körper zu entwickeln; sei es in SBV-Kursen für Bewegung und Tanz oder Yoga, sei es durch Bodybuilding, wie sich am Beispiel von Laurent Délez zeigt. Höchst eindrückliche Fachgebiete ausgewiesener Spezialisten wie Chefarzt Prof. Françis Munier und Okularist Dominique Charles-Messance schliesslich sind die Enukleation und die Augenprothetik. Beide haben den heute 29-jährigen Genfer Thibault Trancart beim Entscheid für den überlebensnotwendigen Verzicht auf sein Augenlicht über Jahre eng begleitet.

Kaum weniger beeindruckend ist die unantastbar erscheinende Zuversicht, die der porträtierte Roberto Frijia (26) trotz gesundheitlichen Einschränkungen und Rückschlägen nicht nur ausstrahlt, sondern geradezu verkörpert. Wenn er sich mal nicht im BBZ Zürich in Dietikon aufhält, widmet er sich dem Schreiben und Aufzeichnen eigener Songs, dem Jogging mit seinem Guide des Lauftreffs Limmattal oder dem Üben der Punktschrift. Vor allem aber hat er meist ein Lächeln im Gesicht, das ansteckender nicht sein könnte.

Roberto Frijia in der Teppich-Werkstatt des BBZ Zürich.
Roberto Frijia bei der Herstellung eines Teppichs mit der Stäbchenweb-Technik, assistiert von BBZ-Leiter Gerald Knoll.
Foto: Sibylle Meier

Die SBV-Mitgliederzeitschrift steht im Word- und PDF-Format in Deutsch und Französisch zum Download bereit. Mit der Gratis-App «E-Kiosk» (iOS und Android) ist das Mitgliedermagazin im Audio-Format zugänglich.