Ordentliche SBV-Delegiertenversammlung 2021

Präsident Remo Kuonen konnte am Samstag 28. und Sonntag 29. August 2021 im Berner Kursaal in sicherem Rahmen 36 Delegierte und wie üblich einige Gäste aus Partnerinstitutionen zur diesjährigen, letztmals von ihm geleiteten Delegiertenversammlung des SBV begrüssen, die sich Mitte Juni nach den im Frühjahr verordneten Massnahmen des Bundesrats im Zeichen der Covid-19-Pandemie nicht hatte durchführen lassen. Aufgrund der Wahlen für die Erneuerung des Verbandsvorstands bis hin zum Präsidium sowie der statutarischen Geschäfte wurde die Versammlung an zwei Tagen durchgeführt.

Als Nachfolger des aufgrund der Amtszeitbeschränkung nach zwölf Jahren per Ende August abtretenden Präsidenten Remo Kuonen (Pully, VD) wählten die Delegierten Roland Studer (Schaffhausen, SH) zum neuen SBV-Präsidenten. Auch Vizepräsident Urs Kaiser (Solothurn, SO) stand nach zwölf Jahren Amtszeit nicht mehr zur Wiederwahl. Ebenso kandidierten die Vorstandsmitglieder Corinne Aeberhard (Sils im Domleschg, GR) und Adeline Clerc (Martigny, VS) für keine weitere Amtsperiode. Sie alle wurden im Rahmen der Delegiertenversammlung mit warmherzigen Worten der Wertschätzung verabschiedet. Die Delegierten bestätigten die bisherigen Vorstandsmitglieder Michaela Lupi (Cadro, TI), Christoph Käser (Derendingen, SO) und Giuseppe Porcu (St. Gallen, SG) für eine weitere vierjährige Mandatsperiode, neu gewählt wurden zudem Christian Huber (Luzern, LU) und Luana Schena (Wald, ZH).

Blick in den Tagungssaal im Kursaal Bern.
Erneuerter Verbandsvorstand: (von links) Michaela Lupi, Giuseppe Porcu, Christoph Käser, Roland Studer, Luana Schena, Christian Huber. Foto: Susanne Steiner

Tags zuvor genehmigten die Delegierten im Anschluss an den Bericht aus der Verbandsleitung und den Bericht des Präsidenten die Jahresrechnung 2020, den Revisions- sowie den Jahresbericht 2020 und erteilten dem Verbandsvorstand Décharge. Diesen statutarischen Geschäften folgten mehrere Anträge seitens des Verbandsvorstands und des Sektionenrats sowie einzelner Sektionen, abermals geprägt von lebhaften Diskussionen und engagierten Voten, die einmal mehr den ausgeprägten Mitgestaltungswillen der Delegierten an ihrem Verband zum Ausdruck brachten.

Die ausführliche Berichterstattung zur SBV-Delegiertenversammlung 2021 erscheint in der Dezember-Ausgabe 4/2021 der SBV-Zeitschrift «der Weg».

 

Blick in den Tagungssaal im Kursaal Bern