Ohne Barrierefreiheit keine Kultur, kein Sport und keine Freude an der Unterhaltung

Wenn alle über einen technischen Trick beim Fussball, eine Ausstellung oder eine Dokumentation im Fernsehen staunen und sich freuen, kann dies für Menschen mit Sehbehinderungen frustrierend sein. Die Audiodeskription ist eine der Möglichkeiten die Feinheiten einer Präsentation oder Inszenierung zu geniessen. Es vermittelt das integrative Gefühl, normal zu leben, so wie die Menschen um uns herum. Die sehbehinderte Michèle Poget sagte: «Das ist toll! Ausnahmsweise habe ich nichts von der Aufführung verpasst.»

Diese Übergänge zu begleiten und seine Mitglieder auf ihrem Weg zu unterstützen, ist die Aufgabe des SBV, der dieses Jahr sein 111-jähriges Bestehen feiern durfte. Dies gilt insbesondere für Renato Ciaranfi, der nach der beunruhigenden ärztlichen Diagnose nicht mehr wusste, was er tun sollte, und die Tagesstrukturen des SBV entdeckte. Sie offenbarten gar neue seine Talente: «Ich habe meine Kreativität im BBZ entdeckt!» Entdecken Sie die Vielfalt der SBV-Kurse, die in jedem Alter und für jedes Interesse zu Begegnungen, Erkundungen und Lernen anregen.

Tänzer in futuristischer rot/schwarzer Kleidung auf einer Bühne
Audiodeskription ermöglicht es uns, in Echtzeit zu verstehen, was vor unseren Augen passiert. Foto: Jean-Marie Brulhart

Das SBV-Magazin ist als Download im Word- und PDF-Format in Deutsch und Französisch erhältlich. Mit der kostenlosen App "E-Kiosk" (iOS und Android) ist unser Magazin im Audioformat und mit einer Zoomfunktion zugänglich.