Nicht verpassen: Dritter nationaler Sammeltag für die Inklusions-Initiative

Am Samstag, 9. März 2024 startet die Frühlingsoffensive zum Sammeln der noch nötigen Unterschriften für die Inklusions-Initiative. Erneut finden an diesem Sammeltag in der ganzen Schweiz unsere Aktionen statt. Möchten Sie dabei sein? Auf der Website der Inklusions-Initiative finden Sie einen Überblick über die lokalen Aktionen. Damit sich die Komitees gut organisieren können, finden Sie dort auch das Anmeldeformular, um sich für eine Sammelaktion in Ihrer Nähe anzumelden.

Möchten Sie dagegen lieber selbstständig Unterschriften sammeln oder haben keine Aktion in Ihrer Nähe? Unterschriftenbögen können Sie auch direkt beim SBV oder beim Initiativ-Komitee bestellen – oder Sie drucken sie gleich selbst zu Hause aus (PDFs in den Links). So oder so, helfen Sie mit – mit Ihrer Unterstützung wird auch der dritte nationale Sammeltag ein Erfolg!

Reminder: Wieso braucht es die Inklusions-Initiative?

Menschen mit Behinderungen wollen, was für viele Menschen ohne Behinderungen selbstverständlich ist: Entscheiden können, wo und mit wem sie leben, sich aus- und weiterbilden, arbeiten oder auch öffentliche Verkehrsmittel selbstständig benutzen.

Die Palette der Hindernisse und der Diskriminierungen ist breit: So sind Menschen mit Behinderungen oft gezwungen, im Heim zu leben, obwohl sie es sich anders wünschen würden. Obwohl sie arbeiten wollen, erhalten sie keinen Arbeitsplatz. Weil nötige bauliche oder technische Anpassungen nicht vorgenommen werden, ist der Zugang etwa zum ÖV, zu einer Ausbildung, zur Arztpraxis oder zum Restaurant erschwert oder gar unmöglich. Eingeschränkt sind Menschen mit Behinderungen auch bei der Ausübung der politischen Rechte.

Mit der Inklusions-Initiative wird die rechtliche und tatsächliche Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen gefordert. Sie sollen selbstbestimmt und gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Dazu gehört, dass bei Bedarf Unterstützungsmassnahmen bereitgestellt werden. Sei dies in Form von Assistenz, Hilfsmitteln oder weiteren Anpassungsmassnahmen.

Bildquelle: Inklusions-Initiative / Jonathan Liechti