Neue Berner Trams – noch nicht ganz barrierefrei

Am ersten November hat Bernmobil seine neuen Trams in Betrieb genommen. Unsere Mitarbeitenden Olivier Maridor und Franziska Roggli haben sie im Vorfeld getestet – mit gemischtem Ergebnis.

Erfreulicherweise wurde mancherorts auf Barrierefreiheit geachtet; so hilft die Farbe der Stühle dabei, sich mit wenig Sehrest im Wagen zurechtzufinden. Eine Schwachstelle bildet hingegen die Signalisierung der Knöpfe. Um sie auf der Tür zu finden, ist ein akustisches Signal nötig. Dieses Türfindesignal ist aber nur bei der hintersten Tür vorhanden – und fehlt insbesondere bei der vordersten Tür, wo jeweils die Einstiegsmarkierung ist.

Telebärn hat unseren Test begleitet; den ganzen Beitrag finden Sie in den Links.

Update vom 10.11.2023 – Türfindesignale werden eingeschaltet!

Erfreulicherweise konnten wir bei Bernmobil eine Anpassung erwirken: Mit Ausnahme der Fahrertür sollen die Türfindesignale neu bei allen Türen sämtlicher Berner Trams eingeschaltet werden. Die Umsetzung sei momentan in Planung – mehr dazu folgt an dieser Stelle.

 

Bildquelle: Bernmobil