Mehr Autonomie dank Technik und Digitalisierung?

Die März-Ausgabe 2024 von «Augenblick» dreht sich um die Wunder der Hilfsmittel-Technik. Wie findet man als blinde oder sehbehinderte Person den Einstieg in die digitalen Hilfsmittel? Welche Tools sind besonders hilfreich, was ist ihre Geschichte – und worauf können wir uns in Zukunft freuen?

Von der ersten Braille-Schreibmaschine bis zum Smartphone

Die sehbehinderte Béatrice Hirt hat sich mit über 50 Jahren entschieden, doch noch ein Smartphone anzuschaffen – um den Anschluss nicht zu verpassen und vor allem ihre Unabhängigkeit zu bewahren. Im Interview «Mir passieren jetzt viel weniger Missgeschicke als früher» erzählt sie, was ihr geholfen hat, den Zugang zur Technik zu finden, wie sie sich weiterbildet und inwiefern das Smartphone ihr Leben seither erleichtert hat.

Um die beliebtesten Anwendungen zu eruieren, haben wir eine kleine Umfrage unter unseren blinden und sehbehinderten Kolleg:innen gemacht und die Top 5 der Hilfsmittel-Apps zusammengetragen. Vielleicht ist eine App dabei, die Sie selbst noch nicht kannten? Und im Feature «Mehr Autonomie dank Hightech-Hilfsmitteln?» blicken wir zurück auf die Geschichte technischer Hilfsmittel – die schon lange vor dem PC begonnen hat – und in die Zukunft: Was wird die künstliche Intelligenz blinden und sehbehinderten Menschen bringen?

KI-Zukunftsvisionen

Bebildert haben wir unser Schwerpunktthema diesmal mithilfe von High-Tech: Wir haben die künstliche Intelligenz «Midjourney», die Bilder generiert, gefragt, wie sie sich die Hilfsmittel der Zukunft für blinde und sehbehinderte Menschen vorstellt. Auch das hier abgebildete Titelbild des Hefts sowie das grosse Bild unten sind eine Kreation von Midjourney.

Natürlich finden Sie im neuen «Augenblick» wie immer auch viele weitere spannende und nützliche Informationen zum Verband und darüber hinaus. Wir wünschen eine anregende Lektüre!

Das SBV-Magazin finden Sie im Word- und PDF-Format in Deutsch und Französisch in den Downloads. Mit der kostenlosen App "E-Kiosk" (iOS und Android) ist unser Magazin im Audioformat und mit einer Zoomfunktion zugänglich.

Von KI erstelltes futuristisches Bild, das eine Person mit Helm zeigt, die mit einem fluoreszierenden weissen Stock durch eine städtische nächtliche Umgebung schreitet. Das Visier des Helms scheint Informationen zu enthalten.
Wie schon für das Titelbild haben wir auch für dieses Bild die künstliche Intelligenz «Midjourney» gefragt: Wie stellt sie sich die Hilfsmittel der Zukunft vor?