Leben Sie das Leben, das zu Ihnen passt!

Mit dem Verlust des Sehvermögens geht häufig auch ein Verlust der persönlichen Autonomie einher, an deren Stelle die Unterstützung durch pflegende Angehörige oder Institutionen tritt. Die Betroffenen neigen dann dazu, ihr bisheriges Lebensmodell aufzugeben und sich damit abzufinden. Der Assistenzbeitrag ermöglicht es, Assistenzpersonen beizuziehen, die sich um das kümmern, was kompliziert geworden ist - beispielsweise Wohnung putzen oder Kleider kaufen. Dies ermöglicht den Betroffenen die volle Teilhabe an dem von ihnen angestrebten privaten oder beruflichen Leben.

Des Weiteren ist in der Schweiz der gleichberechtigte Zugang zu allen Lebensbereichen für Menschen mit Behinderungen aber noch nicht vollständig gewährleistet. Die Ende April lancierte Inklusions-Initiative will dies ändern. Der SBV lädt Sie ein, die Initiative mit Ihrer Unterschrift zu unterstützen und die Debatte in die eidgenössischen Räte sowie vors Stimmvolk zu bringen. Und zu guter Letzt: Wussten Sie, dass ein Königspudel auch ein Führhund sein kann? Erfahren Sie mehr im Porträt von Marianne Gilgen.

 

Eine Assistenzperson hilft Céline Favre beim verstauen der grossen Harfe im Kofferraum eines Autos.
Lebensfreude und Selbstständigkeit sind auch mit Sehbehinderung möglich - Assistenzpersonen können dabei helfen. Foto: SBV

 

Das SBV-Magazin ist als Download im Word- und PDF-Format in Deutsch und Französisch erhältlich. Mit der kostenlosen App "E-Kiosk" (iOS und Android) ist unser Magazin im Audioformat und mit einer Zoomfunktion zugänglich.