Jahresbericht 2020 erschienen

Der SBV fördert die Selbstständigkeit und interveniert auf politischer Ebene

Als nationale Selbsthilfeorganisation zum Thema Sehbehinderung unterstützt der Schweizerische Blinden- und Sehbehindertenverband SBV seine Mitglieder mit weitgefächerten professionellen Dienstleistungen, um ihnen ein möglichst autonomes und erfolgreiches Leben in Beruf und Gesellschaft zu ermöglichen. Dieses Ziel erreicht der SBV mit Beratung, Schulung und der Förderung innovativer Technologien sowie mit Aufklärung und Sensibilisierung der Öffentlichkeit. Nicht weniger gezielt hat der SBV seinen politischen Anspruch weiter ausgebaut und sich bei den Entscheidungsträgern Gehör verschafft.

«Das Blindenwesen bündelte 2020 in mehrerlei Hinsicht seine Kräfte und trat mit einer Stimme auf. Alle namhaften Blindenorganisationen schlossen sich zu einer Covid-Taskforce zusammen, um auf die Herausforderungen von blinden und sehbehinderten Menschen hinzuweisen und Lösungen vorzuschlagen. Auf politischer Ebene spannt das Blindenwesen schon länger zusammen. Gemeinsam werden die Tarifverhandlungen für Dienstleistungen mit dem Bund geführt oder ein gemeinsames politisches Lobbying aufgebaut. Mit vereinter Stimme wollen wir die Rechte von Menschen mit einer Sehbehinderung politisch noch wirkungsvoller vertreten», wie Generalsekretär Kannarath Meystre festhält. Erfahren Sie mehr im Jahresbericht 2020, der als PDF und Word-Dokument zugänglich ist.

Der Jahresbericht 2020 mit den wichtigsten Zahlen und Fakten zum Geschäftsjahr ist Deutsch und Französisch auch in Blindenschrift sowie als Daisy-CD und per E-Mail erhältlich. Bestellen Sie Ihr Exemplar unter 031 390 88 00 oder info@sbv-fsa.ch!