Gemeinsam nach Lausanne! Für eine rasche und schweizweite Einführung von E-Voting.

Menschen mit einer Sehbehinderung können in der Schweiz meistens nicht autonom abstimmen und wählen. Wir fordern deshalb E-Voting – rasch und schweizweit! Dafür organisiert der SBV am 16. September eine Kundgebung in Lausanne. Nehmen Sie teil und setzen Sie sich ein für volle Gleichberechtigung bei Wahlen und Abstimmungen!

Menschen mit starker Sehbeeinträchtigung können in der Schweiz meist nicht autonom an Wahlen und Abstimmungen teilnehmen; sie sind auf die Unterstützung anderer Personen angewiesen. Die Lösung heisst E-Voting!  Deshalb fordern wir eine rasche Einführung von E-Voting in der ganzen Schweiz!

Dafür organisiert der SBV am 16. September eine Kundgebung in Lausanne. Dies anlässlich des Internationalen Tags der Demokratie, an dem schweizweit Aktionen stattfinden, die uns daran erinnern, dass unsere Demokratie nicht selbstverständlich ist.

Wann & Wo

Datum: 16. September 2023, ab 13.00 Uhr

Ort: Lausanne, Place Chauderon (Bus 3, 20, 21).

Programm

13.00 Uhr: Besammlung auf der Place Chauderon (Bus 3, 20, 21).

13.30 Uhr: Programm mit musikalischen Darbietungen und Reden verschiedener Persönlichkeiten des SBV und der Politik, u.a. mit:

  • Carla Renaud, Verbandsvorstand SBV
  • Verena Kuonen, Nationalratskandidatin VD
  • Cyril Mizrahi, Nationalratskandidat GE
  • Marianne Plüss, Nationalratskandidatin BE
  • Raphaël Mahaim, Nationalrat Grüne VD
  • Brigitte Crottaz, Nationalrätin SP VD
  • Jean Tschopp, Nationalratskandidat VD

15.00 Uhr: Gemeinsamer Apéro (offeriert)

 

Macht möglichst viele Leute auf den Anlass aufmerksam. Je mehr Leute wir sind, desto grösser die Aufmerksamkeit für unsere Forderungen!

 

Bildquelle: Eve Kohler