Gelungene Einführung unserer Navi-App MyWay Pro auf dem Friedhof Sihlfeld!

Auf dem Zürcher Friedhof Sihlfeld testeten vergangenen Freitag (8.12.2023) ein Dutzend Menschen mit einer Sehbehinderung zum ersten Mal den informativen Rundgang auf dem Friedhof Sihlfeld. Das Pilotprojekt von Grün Stadt Zürich setzt auf die innovative App MyWay Pro, die vom Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband entwickelt worden ist.

Vergangenen Freitag (8.12.2023) testete eine Gruppe von rund 20 Interessierten – darunter rund ein Dutzend Menschen mit einer Sehbehinderung – zum ersten Mal die innovative App MyWay Pro auf dem Zürcher Friedhof Sihlfeld. Die Testenden empfanden die App als echte Bereicherung, da sie damit mehr als die gewöhnliche Navigation erleben konnten. Denn: Am Friedhof Sihlfeld wurden zusätzliche kulturelle Informationen, die sonst nur für sehende Personen an den Informationstafeln zugänglich sind, eingesprochen und mit der App akustisch hörbar gemacht.

Der Testerfolg erfreut die Projektbeteiligten – Grün Stadt Zürich, m-d-buero (Büro für die neue Friedhofsignaletik) und den Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband (SBV). Die positiven Rückmeldungen nach dem Test zeigen denn auch deutlich: Eine mit zusätzlichen Routen und weiteren Ortsinformationen erweiterte App ist eine grosse Bereicherung für Menschen mit Sehbeeinträchtigung. Damit können sie in Ihrem Alltag selbstständiger agieren und aktiv am kulturellen Leben teilhaben.

 

Weitere Projekte in Aussicht

Alle Beteiligten sind sich deshalb einig: Dieses Digitalprojekt sollte weit über den Pilotversuch hinausstrahlen und die App nach und nach mit weiteren Orten und Plätzen erweitert werden. Zusätzlich wollen die Stadt Zürich und der SBV prüfen, ob die neue Funktion in der Navigationsapp MyWay Pro auch in anderen Lebensbereichen umgesetzt werden kann, zum Beispiel bei Ausstellungen in Museen oder ganz einfach in der Altstadt, um blinden Personen akustisch «Bilder» zu zeigen, die sie nicht sehen können.

Was ist MyWay Pro?

Die App MyWay Pro ist eine Eigenentwicklung des SBV und kann kostenlos heruntergeladen werden. Für das Projekt «Sihlfeld» wurden bei wichtigen Wegmarken u.a. Audiodateien hinterlegt, die von professionellen Sprecher:innen eingesprochen sind. So können sich die Besucher:innen zum Beispiel zu berühmten Persönlichkeiten oder zur städtischen Flora und Fauna informieren. Zusätzlich können sie mit der App dank der eingesetzten Beacon-Technologie auch tagesaktuelle Informationen wie Bestattungen oder Führungen abrufen.

Kontakt für weitere Informationen zum Projekt

Luciano Butera, Leiter Technologie & Innovation
+41 31 390 88 63
luciano.butera@sbv-fsa.ch

 

Fragen Sie sich als sehende Person, wie eine solche Navi-App konkret vor Ort verwendet wird? Im folgenden Video erhalten Sie einen Eindruck davon:

 

Bild- & Videoquelle: SBV-FSA / Rafael Bornatico