Der SBV sammelt keine Spenden an Haustüren

Aktuell erreichen viele Meldungen den Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband SBV, dass falsche Spendensammler:innen von Tür zu Tür oder auf den Strassen unterwegs sind. Der SBV macht – anders als andere Organisationen – keine Spendensammlungen auf der Strasse oder an der Haustüre.

 

Der SBV hat vermehrt von aufmerksamen Passanten:innen aus der ganzen Schweiz Hinweise erhalten, dass sich Personen als Mitarbeitende des SBV ausgeben und auf der Strasse Geld sammeln oder an der Haustüre klingeln, um Geld zu sammeln. Die angeblichen Mitarbeitenden tragen ein blaues Shirt mit der Aufschrift SBV oder eine Weste.

Spenden unterliegen strengen Vorschriften

Der SBV führt keine Spendenaktionen im öffentlichen Raum, telefonisch oder an der Haustüre durch. Es gibt aber andere Organisationen im Blindenwesen, die dies tun. Die Zewo mahnt grundsätzlich zur Vorsicht. Wir danken Ihnen für allfällige Rückmeldungen, falls Sie von jemandem auf der Strasse oder an der Haustüre für eine Spende zugunsten des SBV angefragt werden oder worden sind.

Falls Sie für den SBV eine Spende tätigen möchten, finden Sie die Informationen auf unserer Homepage. Den Link dazu finden sie auf der rechten Seite unter «Links».

 

Bei allgemeinen Fragen wenden Sie sich bitte an info@sbv-fsa.ch.

Kontakt bei Medienrückfragen: André Hofer, Leiter Abteilung Fundraising, +41 31 390 88 44, andre.hofer@sbv-fsa.ch,

 

Bildquelle: SBV / Rafael Bornatico