Blindenschriftmaschinen und Computer nach Pakistan!

In Pakistan gehen nur ein Drittel der Kinder in eine Blindenschule. Sie haben nichts als eine Tafel und einen Stichel wie wir das vor 80 Jahren gehabt haben. Die anderen betteln oder sie besuchen eine Koranschule. Wer aufsteigen und vielleicht sogar studieren will, der muss mindestens eine Blindenschriftmaschine haben. Nach 8 Jahren müssen die blinden Jugendlichen mit den Sehenden in die Schule. Spätestens dann müssen sie auch eine „Schwarzschriftmaschine“ oder, noch besser, einen Computer haben.

 Der Verein Darsilamano sammelt in der Schweiz darum noch brauchbare Blindenschrift- und Schwarzschriftmaschinen sowie Computer um sie nach Pakistan zu schicken. Zahid Abdulla in Islamabad und einige Helfer und Helferinnen nehmen sie in Empfang um sie den Blindenschulen weiter zu geben.

Martin Näf, selbst blind, hat Zahid Abdulla vor 15 Jahren in Islamabad kennen gelernt. Zahid Abdolla erblindete mit 30, sodass er das Studium ohne Hilfsmittel beenden konnte. Zurzeit arbeitet er in öffentlichen Auftrag in der Korruptionsbekämpfung. "Ich setze mich für die anderen blinden Menschen ein, weil sie nicht mehr als Bettler durch die Strassen gehen sollen!"

 

Kontakt

Martin Näf, Präsident des Vereins Darsilamano

 Bläsiring 42

4057 Basel

Tel. 061 556 12 23

 m.naef@ martinnaef.ch