25 Jahre BBZ ST. Gallen – herzliche Gratulation!

Das Bildungs- & Begegnungszentrum St. Gallen steht seit 1996 blinden und sehbehinderten Menschen als Freizeitangebot zur Verfügung.
Aufgrund der Sehbeeinträchtigung ist es vielen blinden und sehbehinderten Menschen nicht mehr möglich, erwerbstätig zu sein. Mit dem Wegfallen des geregelten Tagesablaufs und der damit verbundenen sozialen Kontakte können Vereinsamung und zusätzliche körperliche und psychische Probleme entstehen.

Das BBZ St. Gallen ist ein tagesstrukturelles Angebot und Treffpunkt für blinde und sehbehinderte Menschen aus dem Raum Ostschweiz. Es verfügt über einen grossen Mehrzweckraum, einen Holzbearbeitungsraum und über eine grosszügige Cafeteria mit gut ausgestatteter Küche. Im Zentrum werden handwerkliche und künstlerische Fähigkeiten ohne Leistungs- und Zeitdruck entdeckt und weiterentwickelt. Nebst den kreativen Aktivitäten knüpfen und pflegen die Nutzenden Kontakte und Freundschaften unter sich. Höchstes Ziel ist es, Selbständigkeit und persönliche Fähigkeiten zu entdecken, zu erhalten und weiterzuentwickeln. Die BBZ sind in dieser Form die einzigen Tagesstätten, welche speziell auf die Bedürfnisse von blinden und sehbehinderten Menschen ausgerichtet sind.