Hilfeaufruf für behinderte Menschen im Kongo

Hilfe in Uvira, Kongo

Wir sammeln für die blinden Kinder und Erwachsenen in Uvira, Ost- Kongo!

Haben Sie Blindenmaterial, welches nicht mehr gebraucht wird?

Wir suchen:

Stichel und Tafel (möglichst A4) sind in Kongo immer noch das einzige Mittel Punktschrift zu lernen oder ein Tagebuch und Anderes zu schreiben. Blindenschriftmaschinen sind noch ein Luxus, den sich wenige leisten können! Trotzdem sind natürlich auch Blindenschriftmaschinen sehr erwünscht.

Eine Rechentafel mit Löchern und Würfeln mit einem, zwei, drei oder vier Punkten diese wird in der Blindenschule in Uvira häufig gebraucht, um das Ein-mal-Eins zu üben. Geschicktere Kinder können auch einen „Abakus“ benützen, um schriftliche Rechnungen und Mathematische Formeln zu lernen. In China wurde schon vor 5000 Jahren so gerechnet!

Immer wieder verlangt ist auch Blindenschriftpapier, denn dickeres Papier ist, wenn überhaupt, in Kongo sehr teuer! Wir unterstützen eine Blindenschule in Uvira und die verbrauchen schon sehr viel Papier! Wenn noch ein professioneller Blindenschriftdrucker hinzu kommt, um auch Lehrmittel für Blinde zu drucken, kann man sich leicht vorstellen, dass wir mittelfristig eine andere Lösung finden müssen,

Auch Bälle mit einer Klingel  drin, ein Schachbrett mit erhöhten und vertieften Feldern und irgendwie unterscheidbaren Schachfiguren, Blindenstöcke, Kartenspiele für Blinde und so weiter sind sehr begehrt !

Die AVA - Assotiation Voice Aveugle –und ihre Mitglieder sind froh um alles, was Sie entbehren können! Solidarität ist gefragt!

Die Adresse in Basel ist:

Martin Näf

C/O Verein Darsilamano

Bläsiring 42

4057 Basel

Der Verein kümmert sich um den Transport in den Kongo. Wer noch mehr wissen will, kann uns gerne anrufen! 

Herzliche Grüsse,

für den Vorstand des Vereins Darsilamano,

 Martin Näf

Tel.: 0041 61 556 12 23

Website: https://www.darsilamano.org/

DarsiLaMano, 4000 Basel, PC 60-664010-6

IBAN: CH42 0900 0000 6066 4010 6