Aktuelles von Technologie & Innovation vom 21. August 2020

Veröffentlicht am 21.08.2020

Liebe Tech-Interessierte

Es freut uns, dass wir Ihnen nach der Sommerferienzeit, wieder eine Auswahl an News von der Fachstelle "Technologie & Innovation" vorstellen können! Lesen Sie in diesem Newsletter über eine beliebte App, die, seit kurzem mit VoiceOver bedienbar ist, eine neue haptische Tastatur für Smartphones sowie über Updates aus den letzten TechNews.


WetterAlarm nun für alle Bedienbar

Die App "WetterAlarm", welche u.a. mit dem Partner "Gebäudeversicherung Bern" zusammen entwickelt wurde, ist eine beliebte Wetter-App, die den Nutzer auch über Wetter-Gefahren wie z.B. Gewitter, Hagel oder Wind informiert. Die App erfuhr ein äusserst umfangreiches Update auch bezüglich Barrierefreiheit. In der Version 7.05 für IOS wurden nebst anderen Funktionen der Hauptfokus auf die Bedienbarkeit mit VoiceOver gerichtet.

Ende 2019 Veranstaltete T&I für die App-Entwickler ein Workshop zum Thema barrierefreie Entwicklung mobiler Apps. An diesem Event hat T&I, die damals noch grossen Bedienungsprobleme blinder und sehbehinderter Nutzerinnen und Nutzern aufgezeigt.

In der neuen Version wurden grundlegende Probleme gelöst. So wurden die Knöpfe korrekt beschriftet und deren Bedienung ermöglicht. Damit wurde es erst möglich wichtige Funktionen, wie z.B. die Suche nach Orten und das Verwalten von Favoriten zu verwenden. Auch wenn es teilweise noch das eine oder andere Problem bezüglich Schriftgrösse und Kontrast gibt, wurde damit ein sehr grosser Fortschritt in Richtung Barrierefreiheit gemacht! Wir werden auch weiterhin den Entwicklern Hinweise zur Optimierung der Barrierefreiheit liefern

 


Help2type der haptische Zugang zum Smartphone

Wer will schon geschäftliche Mails oder persönliche Liebesbotschaften in der Öffentlichkeit diktieren? Mit der haptischen Tastatur von help2type gibt es nun eine elegante Lösung, sicher und schnell tippen zu können.

Die kompakte Tastatur kann an allen Smartphones mit einem Magnetsystem und einem Uhrenband befestigt werden. Sie funktioniert mit allen Smartphone-typen (IOS-Apple und Android). Das Besondere ist die haptische Tastatur. Für die Texteingabe ist ein fühlbares Feedback beim Drücken des Buchstabens unverzichtbar. Sie hat eine Tastaturbelegung, die der gewohnten Smartphone- oder Computertastatur entspricht (qwertz). Französische Umlaute und Sonderzeichen werden mit einer Funktion- oder Command-Taste angesteuert. Die Tastatur wird per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden.

Ab Ende August 2020 werden die ersten Exemplare ausgeliefert. Der Verkauf läuft über den Shop der Homepage www.help2type.ch. Dort finden Sie auch weitere Informationen zu der Tastatur. Help2type wurde durch eine, von Sehbehinderung betroffene Person initiiert. Uns überzeugt hier die gelebte Selbsthilfe! Wir freuen uns, dass Marcel Rösch den langen und beschwerlichen Weg einer Produkte-entwicklung auf sich genommen hat, um ein Problem zu lösen, und wünschen help2type den gebührenden Erfolg.

 


SwissCovid ist da!

In den letzten TechNews vom 22. Juni haben wir berichtet, dass T&I kurz vor der Veröffentlichung der App bezüglich Barrierefreiheit mit einbezogen wurde. Die App wurde kurz danach, am 25. Juni veröffentlicht. Es freut uns, dass erhebliche Mängel und Probleme dank unseren Hinweisen und Tests, behoben werden konnten.

So kann z.B. heute ein Covid-Code mit VoiceOver erfasst werden, oder die Anordnung der Knöpfe wurden sinnvoll angepasst und vor allem mit VoiceOver bedienbar gemacht. Dank Anpassung an der Sprach-Deklaration werden Deutsche oder Französische Inhalte nicht mehr in Englisch vorgelesen.

Es ist uns bewusst, dass die 100%ige Barrierefreiheit noch nicht erreicht wurde. So kann z.B. beim Akzeptieren der Bedingungen der "Akzeptieren" Knopf nicht mittels VoiceOver-Wischgeste erreicht werden. Wir haben diese Mängel dem Entwickler gemeldet. Den Nutzern empfehlen wir, mittels "Bildschirm-Erkundung", also indem Sie Ihren Finger im unteren Bereich des Bildschirmes bewegen, den Knopf zu suchen und zu aktivieren. Der Knopf ist korrekt beschriftet.

 


MyWay Pro im App-Store

Am 22. Juni 2020 wurde die SBV-eigene App "MyWay Pro" erfolgreich im Schweizer- und kurz darauf im Deutschen App-Store publiziert! Die App belegte vorübergehen gar Platz 22 unter allen verfügbaren Navigations-Apps im App-Store in der Schweiz. Ab Anfang August wird "MyWay Pro" auch im den europäischen App-Stores zur Verfügung stehen.

Anlässlich der Veröffentlichung wurde vom SBV eine Medienmitteilung gemacht. Diese kann auf der Homepage des SBV nachgelesen werden. Im Nachtrag wurden verschiedene Audio-Beiträge erstellt. Hier ein Link zu einem Beispiel.

https://dbsv-jugendmagazin.podspot.de/post/outdoor-navigation-neue-features-und-neues-design-fur-myway-classic

Ein Einstieg in eine neue Navigations-App ist nicht immer einfach. Deshalb haben wir im Juli diverse Kurse der Apfelschule begleitet. Wir werden auch in Zukunft solche Aktivitäten unterstützen. Wir freuen uns regelmässig über Feedback aus den Kursen, aber auch über andere Wege. Gerne Zitieren wir hier eine Bewertung aus dem deutschen App-Store von "Blindblogger" vom 2. Juli die uns besonders gefreut hat.

Zitat: "Super. Mit dieser App ist dem Schweizerischen blinden und Sehbehindertenverband ein großer Wurf gelungen. Meiner Meinung nach, die beste Navi-App für blinde Menschen, die es derzeit gibt"

Vielen herzlichen Dank!

Im September  ist ein erstes Update mit Funktionen und Fehlerverbesserungen geplant. Nähere Infos folgen in den nächsten Tech-News.

 


Feedback

Wir haben einige Feedbacks zu den letzten TechNews erhalten. Wir möchten uns dafür herzlich bedanken. Einige Leser haben gefragt warum Sich die Fachstelle T&I so stark auf IOS fokussiert. Gerne möchten wir die Gelegenheit nutzen und ein paar Gründe nennen.

IOS und Android sind zwei komplett unterschiedliche Betriebssysteme. Damit kann auch kein Code von einem Betriebssystem für Android gleich weiterverwendet werden. Eine Applikations-Entwicklung für beide Betriebssysteme bedeutet in den meisten Fällen eine Applikation zwei Mal von Grund auf neu zu entwickeln. Es gibt zwar Entwicklungs-Umgebungen, die für beide Systeme genutzt werden können, diese eignen sich aber nur für einfache Apps und bergen oft Probleme bei der Barrierefreiheit.

Die Mehrheit der blinden und sehbehinderten Menschen Nutzen heute IOS-Geräte, da unter IOS die Bedienungshilfen immer noch einfacher und komfortabler sind. Die Barrierefreiheit auf Android-Systemen ist natürlich genauso wichtig, deshalb schauen wir uns diese Entwicklung auch aufmerksam an. Wir werden uns auch mit den Möglichkeiten unter Android besser vertraut machen und uns die entsprechenden Kompetenzen aneignen. Wir werden Schritt für Schritt, wie für den E-Kiosk, eigene Produkte auch für Android entwickeln. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Bleiben Sie gesund!

Freundliche Grüsse

Fachstelle Technologie & Innovation