Beratung bei der Entwicklung neuer barrierefreier Produkte

Workshops für Barrierefreie Web-Seiten und Mobile-Apps

Der SBV bietet drei verschiedene Workshop-Pakete zur Verbesserung barrierefreier Produkte
an. Der Inhalt der Workshops und der vorbereiteten Tests wird gemeinsam mit dem Auftraggeber
im Vorfeld besprochen. Die Workshops können für Web-Angebote, Mobile-Apps oder für
weitere Dienstleistungsangebote nach Absprache verwendet werden. In den einzelnen Workshops
kann auf die Bedürfnisse von entweder blinden oder sehbehinderten Menschen oder von
beiden Gruppen eingegangen werden. Voraussetzung für alle Workshops ist ein Zugang der
Fachpersonen des SBV zur betreffenden Dienstleistung. Die Fachpersonen bringen ihre eigenen
Arbeits-Instrumente inklusive Hilfsmittel mit.

A) Workshop Standortbestimmung

Angebot:

Dieses Angebot richtet sich an Kunden, die eine bestimmte Online-Dienstleistung im direkten
Austausch auf ihre Barrierefreiheit überprüfen lassen wollen. Dabei wird eine bestimmte Fragestellung,
die im Vorfeld vom Kunden definiert wurde, anhand des konkreten Produkts durch die
SBV-Experten vertieft.

Ablauf des Workshops:

  1. Vorstellung der Dienstleistung durch den Kunden
  2. Live Tests der Barrierefreiheit
  3. Analyse der Problemstellung in Bezug auf die konkrete Dienstleistung
  4. Besprechen von konkreten Lösungsansätzen

Dauer des Workshops: ca. 2 Stunden
Der Workshop Standortbestimmung ist unter anderem für folgende Situationen geeignet:

  • Eine kurze Einschätzung des eigenen Produktes zur Bestimmung des weiteren Vorgehens
  • Die Barrierefreiheit wird bereits implementiert, es gibt aber Fragen/Diskussionspunkte zu einem spezifischen Thema
  • Anpassungen nach erfolgtem Test-Modul sollen gemeinsam überprüft werden.

Dieser Workshop kann Vorort oder Online durchgeführt werden.

Kosten:

- Workshop zur Barrierefreiheit für Blinde oder für Sehbehinderte: CHF 400
- Workshop zur Barrierefreiheit für Blinde und Sehbehinderte: CHF 680

Der Workshop Standortbestimmung kann nach Bedarf bestellt werden und braucht je nach Verfügbarkeit
eine Vorlaufzeit zwischen Bestellung und Durchführung von ca. 2 Wochen.

B) Workshop All in one

Angebot

Bei diesem Modul werden im Vorfeld des Workshops die vom Kunden definierten Produkte
durch die Fachpersonen des SBV getestet. Damit kann im Workshop direkt auf bestehende
Probleme hingewiesen werden. Insbesondere bei Tests von Webseiten kann nicht jede mögliche
Unterseite getestet werden. Der Kunde und der SBV definieren gemeinsam die Test-Fälle1.

Unseren Tests liegen die WCAG-Standards zu Grunde, jedoch gewichten wir zugleich auch die
Usability der getesteten Produkte entsprechend. Ein hohes Mass an Usability bringt in der Regel
bereits eine gewisse Barrierefreiheit eines Produkts mit sich. Genauso wichtig ist aber die mögliche
Nutzer-Effizienz durch blinde und sehbehinderte Kunden. Dieser Aspekt wird aus unserer
Sicht durch die WCAG zu wenig berücksichtigt.

Zu Beginn des Workshops wird eine Einführung zur Erstellung barrierefreier Dienstleistungen
und zum eigenständigen Testen dieser Dienstleistung vermittelt. Damit soll eine nachhaltige Zugänglichkeit
der digitalen Kanäle für Blinde und Sehbehinderte erreicht werden.

Ablauf des Workshops

  1. Einführung in die Thematik der Barrierefreiheit anhand praktischer Beispiele
  2. Grundsätzliche Einschätzung der Barrierefreiheit des konkreten Produkts durch die Fachpersonen des SBV
  3. Präsentation und Demonstration von Testszenarien
  4. Besprechung von Problemen und Diskussion möglicher Lösungen
  5. Einführung in das eigenständige Testen der Dienstleistung
  6. Beantwortung von Fragen der Workshop-Teilnehmenden

Nach dem Workshop werden folgende Unterlagen abgegeben:
- Dokumentation zur Einführung in die Barrierefreiheit
- Tipps und Tricks zum eigenständigen Testen
- Zusammenfassung der Test-Resultate

Das Modul All in one ist unter anderem für folgende Situationen geeignet:

  • Gründliche Beurteilung einer bestehenden Dienstleistung
  • Beratung zur barrierefreien Gestaltung einer Dienstleistung
  • Interne Schulung zum Thema Barrierefreiheit

Kosten:

- Modul für Blinde oder für Sehbehinderte: CHF 2400
- Modul für Blinde und für Sehbehinderte: CHF 3800

Das Modul All in one kann nach Bedarf bestellt werden und braucht je nach Verfügbarkeit eine
Vorlaufzeit zwischen Bestellung und Durchführung von ca. 4-6 Wochen.


1Die verwendeten Hilfsmittel (Screenreader, Vergrösserungsprogramme etc.) werden unter Angabe der Versionen
aufgeführt. Unsere Tests werden klar als eine Momentaufnahme deklariert. Die generellen Testkriterien werden als
Hand-Outs nach absolviertem Workshop abgegeben.

C) Workshop Produktetest

Angebot:

Dieses Modul ist ein reines Test- und Beratungsmodul. Die Einführung zum Thema Barrierefreiheit
entfällt. Das Modul enthält grundsätzlich dieselben Dienstleistungen wie das Modul All in
One, vermittelt aber keine Grundlagenkenntnisse zum Thema Barrierefreiheit.

Ablauf des Workshops:

  1. Grundsätzliche Einschätzung der Barrierefreiheit der getesteten Produkte durch die SBVFachpersonen
  2. Präsentation und Demonstration von Testszenarien
  3. Besprechung von Problemen und Diskussion möglicher Lösungen
  4. Weitere Fragen des Kunden

Das Modul Produktetest ist unter anderem für folgende Situationen geeignet:

  • Beurteilung einer bestehenden Dienstleistung
  • Beratung zur barrierefreien Gestaltung einer Dienstleistung (falls bei den Fachpersonen Grundkenntnisse zum Thema Barrierefreiheit vorhanden sind).

Kosten:

- Modul für Blinde oder für Sehbehinderte: CHF 1600
- Modul für Blinde und für Sehbehinderte: CHF 2615

Das Modul Produktetest kann nach Bedarf bestellt werden und braucht je nach Verfügbarkeit
eine Vorlaufzeit zwischen Bestellung und Durchführung von ca. 4 Wochen.

Weiterführende Leistungen für die Module All in one und Produktetest

- Testen und Finalisierung bis zur Bescheinigung der Barrierefreiheit: CHF 160.-/h.

Bei erfolgreicher Umsetzung zur Barrierefreiheit offerieren wir:

  • 2 Jahre Garantie inkl. kostenloser Beratung bei Nachfolgefragen
  • Ausstellen einer Bescheinigung der Barrierefreiheit für die getestete Dienstleistung
  • Information im SBV-Newsletter über die erreichte Barrierefreiheit der bescheinigten Produkte
  • Weiterleitung allfälliger Probleme in Bezug auf Barrierefreiheit, die von blinden und sehbehinderten Nutzern gemeldet wurden. Dazu gehören auch die entsprechende Analyse und Beratung

Diese Garantie verfällt nach zwei Jahren oder wenn es an der Dienstleistung signifikante Änderungen gegeben hat wie z.B. ein komplettes Redesign, eine Neu-Implementation oder ähnliches.

Die Garantie kann optional nach Ablauf gegen eine geringe Gebühr verlängert werden. Dazu muss zu gegebenem Zeitpunkt eine entsprechende Vereinbarung getroffen werden.

 

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an tech@sbv-fsa.ch oder telefonisch an 031 390 88 50