Wahl zur Behindertensession

Am 24. März 2023 lädt Nationalratspräsident Martin Candinas zur ersten Behindertensession der Schweiz. Einen Nachmittag lang debattieren Menschen mit Behinderungen im Nationalratssaal des Bundeshauses ihre Anliegen im Hinblick auf ihre politische Teilhabe. Sie diskutieren, welche Schritte nötig sind, um die bestehenden Hindernisse für die politische Teilhabe von Menschen mit Behinderungen abzubauen und verabschieden eine entsprechende Resolution.

Es werden 22 Prozent der Parlamentssitze eingenommen – dies entspricht gemäss Statistik dem Anteil an Menschen mit Behinderung in der Schweizer Bevölkerung. Bei 200 Nationalratssitzen sind das 44 Sitze. Wer teilnimmt, wird nun in einer Wahl ermittelt. Der SBV lädt alle seine Mitglieder und weitere Interessierte ein, sich aktiv an der Wahl zu beteiligen. Erfreulicherweise stellen sich auch mehrere blinde und sehbehinderte Personen zur Wahl. Der Verbandsvorstand des SBV empfiehlt euch folgende Personen unverbindlich zur Wahl:

  • Roland Studer, Präsident SBV
  • Verena Kuonen, Co-Präsidentin Inclusion Handicap
  • Luana Schena, Mitglied Verbandsvorstand SBV
  • Gabriel Friche, Präsident des Sektionenrates des SBV
  • Marianne Piffaretti, Vizepräsidentin Sektion Unitas

Selbstverständlich sind alle frei, ihre Wahl nach ihren Vorstellungen zu treffen. Wir freuen uns aber, wenn die Menschen mit Sehbeeinträchtigung an der Session möglichst gut vertreten sind. Deshalb rufen wir euch noch einmal herzlich auf, an der Wahl teilzunehmen. Hier geht’s zur Wahl

Vielen Dank allen, die sich an dieser Wahl beteiligen!