Zugängliche Lektüre

Mitgliedermagazin «der Weg»: die Dezember-Ausgabe zum Thema «Bücherwelten»

«Das süsse Gift der Buchstaben» heisst ein 2004 bei Suhrkamp erschienener schmaler Textband, der von Peter Bichsels Lust am Lesen und seiner ausgelebten Leidenschaft für die in der Schule erlernten Schriftzeichen, für Wörter und Sätze erzählt. Mehr als bloss eine Ahnung von dieser unheilbaren Sucht hat Pierre-André Perrin, Präsident der SBV-Sektion Wallis. Sein Editorial zu dieser Ausgabe lässt uns jedenfalls wissen, dass er sich die Passion für Bücher erhalten hat, auch wenn ihn seine Sehbeeinträchtigung vom haptischen zum auditiven Leser gemacht hat. Geblieben sind ihm so das Eintauchen in Geschichten und Lebenswelten, die sich «wie durch Magie» vor dem inneren Auge ausbreiten. Sei es Belletristik, seien es Sachbücher: Es ist das unschätzbare Verdienst von Bibliotheken, die den Zugang zu «Bücherwelten» – Schwerpunkt dieses Dezember-Hefts – gewährleisten. Die SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte in Zürich, die Blindenhörbücherei Etoile Sonore in Collombey (VS), die Bibliothèque Sonore Romande (BSR) in Lausanne und die Bibliothèque Braille Romande (BBR) in Genf sind buchstäblich Türöffner im Dienst der für betroffene Menschen zugänglichen Lektüre. Ein Auftrag, der nicht hoch genug einzuschätzen ist.

Das Bild zeigt einen Mann mit Brille und aufgesetzten Kopfhörern in einem schalldichten Raum. Er sitzt vor einem Lesepult mit aufgeschlagenem Buch und spricht in ein grosses Mikrofon.
Schauspielprofi Thomas Sarbacher gehört zum Hörbuch-Sprecher-Ensemble der SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte in Zürich.
Foto: Roland Erne

Die SBV-Mitgliederzeitschrift steht im Word- und PDF-Format in Deutsch und Französisch zum Download bereit. Mit der Gratis-App «E-Kiosk» (iOS und Android) ist das Mitgliedermagazin im Audio-Format zugänglich.