Mein Ohr für Dich - einfach mal reden!

Die Idee ist bestechend einfach – fühlst du Dich gerade mal einsam, hast du das Gefühl, die Decke fällt dir auf den Kopf, dann greife zum Telefonhörer und wähle die Nummer 0800 500 400. Am anderen Ende wartet ein «geschultes» Ohr auf Dich, welches Dir zuhört, eine Stimme, welche mit Dir plaudert, daraus entwickelt sich ein anregendes Alltagsgespräch über Gott und die Welt und am Schluss des Telefongesprächs fühlst Du Dich besser.

Die Idee stammt ursprünglich aus England, wurde ebenfalls in Berlin etabliert und wird nun durch eine private Initiative auch erstmalig in der Schweiz für Menschen, die sich zwischendurch einsam fühlen, umgesetzt.

Der Startschuss zu dieser Initiative erfolgte im Frühjahr 2020 mitten im ersten Lockdown, Zitat aus der Webseite:
«Als Koordinatorin von Freiwilligen im ersten Lockdown im März 2020 berichteten mir die freiwilligen Helfer*innen, welche das Einkaufen für ältere Menschen erledigten, dass die betroffenen Menschen vor allem das Gespräch durch die Türe oder am Telefon schätzten, um nicht zu vereinsamen und endlich mit jemanden sprechen zu können.

Diese Erkenntnis führte mich dazu, zu diesem Thema zu recherchieren. Ich entdeckte im Netz das Projekt in Manchester, die Silver Line Helpline welches als Pilotprojekt bereits im 2014 startete und im ersten Jahr bereits alle Erwartungen der Initiatorinnen um ein Vielfaches übertraf: 300.000 Anrufende landesweit. The Silver Line Helpline wurde zur Inspiration für das Projekt "Silbernetz" in Berlin, welche seit letztem Jahr in ganz Deutschland seine Telefondienste anbietet. Die Projektidee für die Schweiz war geboren, denn ich war mir sicher, dass ein Projekt gegen die Einsamkeit und Isolation in der 2. Lebenshälfte auch in der Schweiz ein grosses Bedürfnis abdecken wird.» Daniela Goetschel-Schnizer Basel, 6.12.2020

Die beiden Initiatoren*innen Daniela & Philippe Goetschel Schnizer starten mit dem Projekt am 15.3.2021. Zuvor wurden die freiwillig Mitarbeitenden rekrutiert, geschult und leihen ab 15.3.21 für Menschen über 50 Jahren ihr Ohr für Alltagsgespräche.

Dank einer grosszügigen Spende und dem Entgegenkommen der Swisscom, welche die Idee unterstützt, konnte die Anschubfinanzierung gesichert und ein schneller Start ermöglicht werden. Denn eines ist klar: Das Thema Einsamkeit ist ein gesamtgesellschaftliches Thema, welches uns über Corona hinaus noch begleiten wird.