Erfolgreiche Aktion auf dem Bundesplatz

Offizielle Petitionsübergabe, Startschuss zum Wahljahr 2023 und gemütliche Unterhaltung: Die grosse Aktion auf dem Bundesplatz zog vergangene Woche rund 800 Besucher:innen aus der ganzen Schweiz nach Bern auf den Bundesplatz.

Zu Beginn stand die Behindertensession im Fokus. Nach einem kurzen Rückblick auf die Session von vergangenem März übergaben Mitglieder der Behindertenkommission, darunter auch der blinde, ehemalige Tessiner Staatsrat Manuele Bertoli, ihre Petitionen offiziell an die Bundeskanzlei. Kurz darauf wandte sich der Blick von der vergangenen Behindertensession hin in den kommenden Wahlherbst: Zwölf Nationalratskandidierende mit unterschiedlichen Behinderungen und unterschiedlicher politischer Couleur traten ans Rednerpult und lancierten zudem gemeinsam die symbolische «Behindertenliste 2023». Dabei meldeten sich auch die drei Kandidierenden mit Seheinschränkungen Marianne Plüss (Bern / GLP), Sébastien Piguet (Waadt / PPS) und Cyril Mizrahi (Genf / SP) zu Wort.

Das anschliessende Unterhaltungsprogramm, unter anderem mit Rollstuhl-Akrobatik, Handpan-Klängen, Poetry Pop und Open Mics, sorgte dann für ein gemütliches Ausklingen. Und was während des ganzen Anlasses natürlich auch nicht fehlen durfte: Unterschriften sammeln für die Inklusions-Initiative.