Die neue Navi-App des SBV erhält Bestnote im Praxistest

"Keine andere App führt uns so sicher wie MyWay!"

Ein Erfahrungsbericht von Urs Kaiser

3 blinde und 2 erheblich sehbehinderte Personen hatten im August Gelegenheit, die neue App MyWay Pro des SBV während 5 Tagen auf Herz und Nieren zu testen. Anlass bot der von der Apfelschule in Einsiedeln durchgeführte Kurs "Wandern und Reisen". Das Verdikt der Teilnehmenden fällt eindeutig aus: Die App MyWay Pro ist unbestritten die beste Navi-App, die es zur Zeit für blinde und stark sehbehinderte Menschen gibt. Ihre Einzigartigkeit und ihr grosser Vorteil liegt darin, dass sie die einzuschlagende Richtung auf der ganzen Route lückenlos mittels Vibration und Tonsignal anzeigt, ergänzt von gesprochenen Anweisungen. Man gewöhnt sich sehr rasch an diese Navigationsunterstützung und sie verleiht beim Gehen grosse Sicherheit. So fanden wir bald einmal selbständig den Weg vom Kurshotel zum Sihlsee. Eine gemütliche Wanderung führte uns dem Alb-Bach entlang zum Kloster Au. Auch ein lauschiges Restaurant konnten wir für unsere Rast mit Hilfe von MyWay finden. Dass uns die Wirtin, begeistert von unserer Leistung,  die Getränke spendierte, war noch eine zusätzliche Belohnung. Den eigentlichen "Härtetest" bestand die App jedoch, als uns der "Einsiedler Kreuzweg" in zahlreichen Serpentinen hoch in den Klosterwald hinauf führte. Jede Wegbiegung wurde von MyWay zuverlässig erkannt und korrekt angezeigt, so dass wir sicher und gut geleitet ans Ziel gelangten.  Den Höhepunkt unserer Wanderungen bildete schliesslich ein Ausflug auf den Hochybrig, wo uns MyWay auf abwechslungsreichen Wegen sicher von der Gondelbahn Seebli am Bergsee vorbei zum Sessellift Steinboden führte.

Fazit:  Wir können die App MyWay allen blinden und sehbehinderten Personen wärmstens empfehlen. Sie erhöht unsere Sicherheit und Selbständigkeit beim Wandern oder beim Auffinden einer Zieladresse ganz erheblich. Der nächste Kurs "Wandern und Reisen" der Apfelschule findet übrigens vom 12.-16. Oktober wiederum in Einsiedeln statt.  Dies ist eine tolle Gelegenheit, die App MyWay Pro und einige andere Navi-Apps kennen und anwenden zu lernen und dabei erst noch viel Spass zu haben.