Die App Wetter-Alarm wird barrierefrei

Die Änderungen in der App wurden in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband (SBV) erarbeitet. Wetter-Alarm wurde eingehend von Mitarbeitenden der Fachstelle Technologie und Innovation analysiert. In iterativem Vorgehen wurden aufgezeigte Verbesserungspotentiale laufend umgesetzt.

 

Welche Funktionen wurden optimiert?

Die Wetter-Alarm App für iOS Geräte wurde so überarbeitet, dass Elemente von der auf den Geräten vorinstallierten Screenreader Funktion (Bildschirm-Lesesoftware) erkannt werden und verständlich gelesen werden können. Komponente, welche vom Screenreader nicht verarbeitet werden können, wurden deaktiviert um Verzögerungen zu minimieren und die Bedienbarkeit zu optimieren. Die App liest unter anderem den betroffenen Personen nun die Wetterprognose für einen bestimmten Standort vor oder informiert über Gewässerdaten. Bereiche wurden sinngemäss betitelt, wo nötig zusammengefasst, sowie auch deren Funktionsweise optimiert.

Zu einer vollumfänglichen Optimierung hinsichtlich Barrierefreiheit gehört nicht nur die Screenreader Funktion, sondern auch die den Vorlieben anpassbaren Einstellungen von Schriftgrösse und Kontrast. Aus diesem Grund wurde auch bei den Kontrasteinstellungen Anpassungen vorgenommen. Aktuell stehen zwei weitere Möglichkeiten zur Optimierung des Erscheinungsbildes zur Verfügung, bei welchen ein grösstmöglicher Kontrast die Lesbarkeit der Angaben erleichtert. Das dunkle Erscheinungsbild hilft auf AMOLED-Geräten zudem, den Akkuverbrauch zu minimieren.

Haben Sie in der App hinsichtlich Barrierefreiheit etwas gefunden, was noch nicht korrekt funktioniert oder noch verbessert werden könnte? Gerne nimmt das Team der Wetter-Alarm App  Ihre Rückmeldungen unter kontakt@wetteralarm.ch entgegen.