Rückblicke

Hauptversammlung vom 24.02.2024

Unser Präsident, Louis Krujithof, eröffnete die 99. ordentliche Hauptversammlung um 11:05 Uhr. Er begrüsste alle Anwesenden und bedankte sich fürs zahlreiche Erscheinen der Mitglieder. Einzelne Punkte auf der Traktandenliste lösten Diskussionen aus, was den Vorstand veranlassen wird, kleine Anpassungen im Ablauf künftiger Jahresversammlungen vorzunehmen.

Der Empfehlung des Vorstandes, die zwei gestellten Anträge anzunehmen, folgten die Mitglieder.

Alle statutarischen Geschäfte wurden von den Mitgliedern angenommen.

Zum Schluss bedankte sich Louis beim Team vom Restaurant  mampf fürs feine Essen und wünschte allen Teilnehmenden eine gute Heimreise.

Rückblick Adventsfeier vom 25.11.2023

Pünktlich zur Adventsfeier verzauberte Frau Holle die Hügel rund um St. Gallen in eine Winterlandschaft.  Zum 2. Mal durften wir in der GBS Riethüsli unseren Anlass durchführen. Wieder konnten wir ein feines Essen geniessen. Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team vom Restaurant "mampf". Für die musikalische Umrahmung der Feier spielte die Musikgruppe Four4you aus Graubünden auf. Danke, dass sie mit ihrer musikalischen Darbietung so verschiedene Emotionen bei den Teilnehmenden wecken konnten.  Eine schöne Feier ging viel zu rasch zu Ende.

Rückblick Herbstanlass vom 16.09.2023

An diesem Herbstanlass besuchten wir das Kunst- und Kulturmuseum Würth in Rorschach.  Aufgeteilt in zwei Gruppen schauten wir Bilder und Skulpturen aus der Würth-Sammlung an. Einige Skulpturen durften wir betasten und befühlen. Diese Ausstellung läuft unter dem Thema "Wasser, Wolken und Wind". Bei einem Getränk und Kuchen liessen wir den Nachmittag ausklingen.

Rückblick Sektionsausflug vom 17.06.2023

Bei herrlichem Wetter machte sich eine Gruppe von 66 Personen auf den Weg nach Stein am Rhein. Beim Tourismusbüro angekommen wurden wir auf drei Guides aufgeteilt. Sie zeigten uns in der Altstadt verschiedene Gebäude und erzählten uns den historischen Hintergrund dieser schmucken Häuser. Auch erwähnten sie, welche wichtige Bedeutung der Rhein fürs Städtchen in früheren Zeiten hatte.

Der Tipp von einem Mitglied, dass man im Restaurant Rheinfels sehr gut esse, war goldrichtig. Nach der Führung konnten wir auf der Terrasse das köstlich zubereitete Mittagessen geniessen.

Gestärkt fuhren wir mit dem Schiff nach Konstanz. Dort verabschiedeten sich einige Teilnehmende, welche die Gelegenheit nutzten, um noch eine Weile in Konstanz zu verbleiben.

Eine Herausforderung war es, durch das "Gewusel" von Menschen den Weg von der Anlegestelle des Schiffs zum Bahnhof von Konstanz zu gelangen. Dank den aufmerksamen Begleitpersonen erreichten aber alle den Zug Richtung St. Gallen.

Rückblick Frühlingsanlass vom 04.03.2023

Eine Gruppe von 18 Personen spazierten zum Kleintheater "parfin de siécle". Nach einem Getränk schauten wir uns das Stück "Beteiligt euch, es geht um eure Erde" an. Es wurden Texte und Lieder aus "Die Pfeffermühle" vorgetragen.

Vor vier Jahren wäre dieses Kabarett einfach eine Theateraufführung mit einem historischen Hintergrund gewesen. Aber seit dem Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine könnte das Stück nicht aktueller sein.

Zum Schluss begleitete uns die Aussage, dass unsere Erde mehr "Wärme" vertragen könnte, auf unserer Heimreise.

Hauptversammlung vom 25.02.2023

Viele Mitglieder trafen rechtzeitig zur Türöffnung in der GBS im Riethüsli zur 98. Hauptversammlung ein. Pünktlich um 13.00 Uhr eröffnete der Präsident nach dem Mittagessen die Jahresversammlung.

Wie erwartet, lösten einige der eingereichten Anträge heftige Diskussionen aus. Schlussendlich stimmten die Mitglieder allen Anträgen zu, auch jenem Antrag, welcher vom Vorstand nicht unterstützt wurde.

Erfreulicherweise wurden die Kandidatin und die zwei Kandidaten, welche sich zur Wahl in den Vorstand zur Verfügung gestellt hatten, alle gewählt. Alle anderen Traktanden konnten ordnungsgemäss abgehalten werden.

Am Schluss bedankte sich der Präsident beim Restaurant "Mampf" fürs feine Mittagessen und den Mitgliedern, Begleitpersonen und den Gästen für ihre Teilnahme und wünschte ihnen eine gute Heimreise.

Adventsfeier vom 26.11.2022

Petrus meinte es am Samstag gut mit uns. Wir konnten das Gewerbliche Berufs- und Weiterbildungszentrum im Riethüsli ohne rutschige Trottoirs erreichen. Für den SBV Sektion Ostschweiz war es das erste Mal, dass wir die Adventsfeier in der GBS abhalten konnten. Nach einem sehr feinen Mittagessen hörten wir der Familienkappelle Tüüfner Gruess aufmerksam zu. Beeindruckend war, wie der 13jährige Nino auf seinem Hackbrett die Töne mit Leichtigkeit traf.

Eine schöne Feier ging viel zu schnell vorbei und ein herzliches Dankeschön geht an das Team von Herrn Riedener von der GBS und an die Familie Nef für die musikalische Unterhaltung.

Herbstanlass vom 15.09.2022

Ein spannender Nachmittag ging viel zu rasch vorbei. Herr Kauderer von der Öpfelfarm begrüsste unsere Gruppe beim Bahnhof in Steinebrunn. Er erzählte uns die Entstehungsgeschichte von der Öpfelfarm von der Idee einen Hofladen zu eröffnen bis zur Realisierung der heutigen Produktionsstätte. Interessant war, mit welchen Schwierigkeiten sie anfänglich zu kämpfen hatten. Kreativität und Innovation waren gefragt.  In der Produktionshalle lernten wir den Unterschied zwischen Trockenfürchte und Dörrfrüchten kennen. Welche Äpfel sich am besten für Öpfelringli eignen oder welche Sorte Zwetschgen sie verarbeiten. Danach spazierten wir zum Hofladen der Familie Kauderer, wo wir bei einem alkoholfreien Getränk, feine Öpfelgipfeli und Ringli in verschiedenen Variationen probieren konnten.

Sektionsausflug vom 18.06.2022

Bei strahlendem Wetter reisten 33 Personen ins Fernsehstudio nach Leutschenbach. Die Herausforderung im Flughafen von den Gleisen zum Tram 12 zu gelangen, haben alle Teilnehmenden bravourös gemeistert.

Beim Besuchereingang vom Fernsehstudio empfingen uns zwei Guides. In den angenehm kühlen Räumen von SRF durften wir diverse Studios und Produktionsstätten besichtigen. Die Mitteilung, dass diverse Requisiten mit dem 3 D-Drucker gefertigt werden, wunderte uns nicht wirklich. Über die Unterschiede zwischen einer Live-Sendung, einer aufgezeichneten Live-Sendung und einer strukturierten Sendung informierten uns unsere Guides. Gegen Ende der Führung, durfte ein Mitglied im "Sportstudio" ab einem Blatt (in Braille-Schrift) uns einen Text vorlesen.

Alle Teilnehmenden waren begeistert von den Eindrücken und Informationen, welche uns die beiden Führer/in vermittelten.

Unser Weg führte uns danach ins Restaurant Casa Cosi, wo wir das Mittagessen einnahmen.

Zufrieden und gestärkt, traten wir die Heimreise an.

Frühlingsanlass vom 23.04.2022

Am 23.04.2022 besuchten 22 Teilnehmende das Rock- & Pop Museum von Roland (Tschiibii) und Uschy Grossenbacher, in Niederbüren. Wir wurden vor dem Museum von Uschy und Tschiibii herzlich empfangen, bevor wir ins Museum eintraten. Mit Begeisterung erzählte uns Tschiibii einen Teil der Entstehung der Rock- und Popgeschichte von 1914 bis in die 80iger Jahre, von Frank Sinatra, Jack Barry bis zu den Beatles. Zurückversetzt in vergangene Jahre hörten wir nie vergessene Musikstücke. Zum Schluss erklang das Lied Imagine gesungen von vielen Künstlern aus der ganzen Welt. Gerne hätten wir länger den Ausführungen von Tschiibii zugehört, aber wir mussten schauen, dass wir unser Postauto rechtzeitig erreichten. Vielen Dank, Uschy und Tschiibii für die tollen Stunden, welche wir mit euch verbringen durften.

Hauptversammlung vom 26.02.2022

Dank den Lockerungsmassnahmen konnten wir die Jahresversammlung ohne Einschränkungen in der Militärkantine durchführen. Die Mitglieder stimmten allen statutarischen Geschäften zu. Erfreulicherweise kamen sie auch dem Vorschlag des Vorstandes nach, Louis Kruijthof als neuen Präsidenten zu wählen. Wir gratulieren Louis und danken ihm für die Annahme dieser Wahl. Nach dem Mittagessen trugen verschiedene Mitglieder Antrag "Erlass des Mitgliederbeitrags für 2023" Für- und Gegenargumente vor. Mit knapper Mehrheit wurde dieser Antrag von der Versammlung angenommen. Ein Dankeschön geht an die Mitglieder für Ihr Einbringen an dieser Hauptversammlung.

Adventsfeier 2021

Am 27.11.2021 konnten wir bei leichtem Schneefall die Adventsfeier durchführen. Zum ersten Mal durften wir als Gäste im Restaurant Militärkantine unsere Feier abhalten und uns auf die kommende Adventszeit einstimmen. Kulinarisch hat uns die Küche verwöhnt und das Servicepersonal gab sich grosse Mühe all unsere Wünsche zu erfüllen. Für die musikalische Unterhaltung spielte die Jazz-Band "Peter Bischof and Friends" auf. Die ganze Adventsfeier fand bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern grossen Anklang

Herbstanlass vom 18.09.2021

Eine Gruppe von 20 Personen reiste am 18.09.2021 bei herrlichem Wetter nach Kreuzlingen. Dort wurden wir herzlich von Heinke Hartmann, eine Mitgründerin der Hörmedienproduktion kurz HSL empfangen. Nach der Besichtigung der beiden Aufnahmestudios, erklärten sie uns den nötigen Ablauf den es braucht, um ein Hörbuch professionell herzustellen. Bei Kaffee und Nussgipfel rezitierten Heinke Hartmann, Bodo Krumwiede und Raphael Burri Texte von berühmten Schriftstellern über die verschiedenen Interpretationen der Farben Blau, Grün und Rot.

Sektionsausflug vom 19.6.2021 nach Uznach

Es waren doch 46 Personen, die an diesem Anlass teilnahmen. Die Sonne schien und es war sehr heiss. Der in der Einladung angekündigte Spaziergang wurde für einzelne etwas lange und mühsam. Trotzdem waren die meisten Mitglieder von der interessanten und lustigen Führung durch die Storchenstation, vom wohlschmeckenden Mittagessen im Restaurant Schützenhaus und auch vom überwältigenden Angebot des Edelsteinhauses höchst begeistert und bedankten sich herzlich bei den Organisatorinnen und Helferinnen.

Frühlingsanlass vom 24.04.2021

Altstadtführung in Wil SG

Bei prächtigem Wetter traf sich eine kleine Gruppe beim Bahnhof in Wil SG. In der Altstadt angekommen, erwartete uns unsere Führerin. Sie berichtete über historische Persönlichkeiten und deren Häuser, Bemerkenswertes über den Marktplatz, Hofplatz und die Kirchgasse. Bei der Besichtigung von einigen Innenräumen, staunten wir über die kunstvoll gearbeiteten Holzverkleidungen einzelner Zimmer.

Nach einer Stärkung auf der sonnigen Terrasse beim Restaurant Hof zu Wil verabschiedeten wir uns vom schmucken Städtchen und traten den Heimweg an.

Herbstanlass vom 19.09.2020

Am 19. September, bei angenehmem Wetter besuchten 27 Personen der Sektion Ostschweiz die Firma A. Vogel in Roggwil. Nicht nur der Gründer Dr. Alfred Vogel, sondern auch "Echinaforce", das momentan oft zitierte Arzneimittel der Firma und andere Frischpflanzenprodukte wurden vorgestellt. Bei einem Rundgang durch die Heilpflanzen-Kulturen wurden weitere Pflanzen beschrieben. Man konnte sie anfassen, beschnuppern und zum Teil davon kosten. Anschliessend wurde Bambukaffee, Vollkornbrötli, Vogel-Müesli und anderes offeriert. Etwas plötzlich musste man - wegen des Postautos nach St. Gallen - schon wieder aufbrechen. Vielen TeilnehmerInnen hat der Nachmittag gefallen.

Hauptversammlung vom 22.02.2020

Am 22. Februar hat die 95. Hauptversammlung der Sektion Ostschweiz stattgefunden. Der Vorstand freut sich, die Wahl von Monika Baumann aus Oberbühren, als Präsidentin und Ersatzdelegierte bekannt geben zu können. Alle Geschäfte sind von den Mitgliedern einstimmig oder mit grosser Mehrheit angenommen worden.